In unserer KnowledgeBase finden Sie einfache Anleitungen sowie Lösungen rund um Ihre META10 Secure Cloud.
Direkt zur KnowledgeBase
Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier für unsere E-News an.
Jetzt hat es ein mittleres Vorzeigeunternehmen der Schweiz mit der höchstmöglichen Wucht der Cyberkriminalität getroffen: «Wir wurden am 7. Juli 2021 Opfer einer Ransomware-Attacke», schreibt das Vergleichsunternehmen Comparis in verschiedenen Medieninformationen. Und am 30. Juli 2021 berichtet der Mediendienst «Inside Paradeplatz»: «Comparis hat den Erpressern das geforderte Lösegeld überwiesen.» Das zeigt erneut: Die Cyberkriminalität kann wirklich jedes Unternehmen erwischen. Deshalb müssen sich alle kleinen und mittleren Unternehmen mit den überall lauernden Cyberbedrohungen auseinandersetzen. Lesen Sie dazu einige nützliche Informationen.
Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit NCSC gibt aufgrund seiner Analysen und den erhaltenen Meldungen stets die «Top Cyberbedrohungen des aktuellen Monats» bekannt. Das sind, Stand 30. Juli 2021, die folgenden:
Laut dem «Global State of the Channel Ransomware Report» sind Unachtsamkeit und Leichtgläubigkeit der Mitarbeitenden die bedeutendste Cyberbedrohung für kleine und mittlere Unternehmen. Deshalb ist die Sensibilisierung und die Schulung der Mitarbeitenden im Hinblick auf Cyberdrohungen eine erstklassige Waffe zur Vermeidung von Cyberangriffen.
Das «Merkblatt Informationssicherheit für KMUs» des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit NCSC sollte jeder Verantwortliche für ein Schweizer Klein- und Mittelunternehmen studieren und befolgen.
Suchen Sie...