X

META10 | News

 

Secure Cloud E-News

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier für unsere E-News an.

 

05Feb

Adobe rät: «Deinstalliert den ‘Flash Player’ jetzt!» - Wir sagen, wie das geht und weshalb das so ist

Technologie | News | 0 Comments | | Return| 05.02.2021|

Der «Flash Player» von Adobe ist Geschichte. Seit dem 12. Januar 2021 ist die Herausgabe von Sicherheitsupdates für die einstmals verbreitete und beliebte Software eingestellt. Adobe blockiert seitdem die Ausführung von Inhalten im «Flash Player». Auch verschiedene Browseranbieter haben die Ausführung des «Flash Players» deaktiviert. Lesen Sie, wo die Instruktionen für die Deinstallation des «Flash Players» zu finden sind.

 

Dreijährige Sterbezeit des «Flash Players» ist nun zu Ende

Bereits im Sommer 2017 hatte Adobe zusammen mit Apple, Google, Facebook, Microsoft und dem Firefoxentwickler Mozilla das Ende der Software angekündigt. Da der «Flash Player» damals aber noch weit verbreitet war, entschied man sich für eine schrittweise Sterbezeit über drei Jahre. Betreiber von Websites, die den «Flash Player» noch einsetzten, sollten auf offene Technologien wie HTML5, WebGL oder WebAssembly wechseln, rief Adobe die Betroffenen bei der Ankündigung des baldigen Endes des «Flash Player»-Supports auf.

 

Spezielle Website für die Produkteinstellung von Adobe «Flash Player»

Adobe hat für die Produkteinstellung von Adobe «Flash Player» auch für die Schweiz eine spezielle Website eingerichtet. Dort ist zu lesen: «Da der ‘Flash Player’ seit dem 31. Dezember 2020 nicht mehr unterstützt wird und Adobe die Ausführung ‘Flash Player’-basierter Inhalte in ‘Flash Player’ seit dem 12. Januar 2021 blockiert, empfiehlt Adobe allen Anwenderinnen und Anwendern dringend, ‘Flash Player’ zum Schutz ihrer Systeme umgehend zu deinstallieren.»

 

Wie ist das Vorgehen?

Unter Punkt 5 auf der speziellen Website wird man aufgefordert: Man folge den verlinkten Anweisungen, um den «Flash Player» manuell unter Windows oder macOS zu entfernen.

 

Fragt sich: Weshalb stellt Adobe den ‘Flash Player’ gerade jetzt ein?

Die Antwort auf diese Frage von Adobe: «Offene Standards wie HTML5, WebGL und WebAssembly wurden in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt und bieten gute Alternativen für ‘Flash Player’-Inhalte. Ausserdem haben bekannte Browseranbieter diese offenen Standards in ihre Browser eingebettet und die meisten anderen Plug-ins wie beispielsweise den Adobe ‘Flash Player’ deaktiviert. Weitere Informationen dazu findet man in den Ankündigungen zur Einstellung des ‘Flash Players’ von Apple, Facebook, Google, Microsoft und Mozilla.
Mit drei Jahren Vorlaufzeit hatten Entwickler, Designer, Unternehmen und andere Beteiligte ausreichend Zeit für die Migration vorhandener ‘Flash Player’-Inhalte auf die neuen Standards. Der Zeitpunkt der Produkteinstellung wurde mit einigen führenden Browseranbietern koordiniert.»
 

 

Related