In unserer KnowledgeBase finden Sie einfache Anleitungen sowie Lösungen rund um Ihre META10 Secure Cloud.
Direkt zur KnowledgeBase
Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier für unsere E-News an.
Rund um das Cloud-Computing herrscht ein Begriffs-Wirrwarr. Die Einteilung in „Stufen der Industrialisierung der Informationstechnologie (IT)“ schafft Klarheit. Hier ein Einblick in die Stufen null, eins, zwei und drei der IT-Industrialisierung
Das Unternehmen gestaltet, betreibt und sichert sein IT-System ganz individuell.
Die Cloud wird für Teile des IT-Systems genutzt. Beispielsweise werden Online-Backups gemacht oder der virtuelle Server eines Rechenzentrums wird in Anspruch genommen.
Für beachtliche Teile des IT-Systems werden Cloud-Lösungen genutzt. Unter die zweite Stufe der IT-Industrialisierung fallen namentlich die Cloud-Service-Modelle „Infrastructure as a Service IaaS“, „Platform as a Service PaaS“ oder „Software as a Service SaaS“. Bei all diesen Cloud-Computing-Lösungen bleiben die Installation und der Betrieb des IT-Systems individuell. Der individuelle Teil verursacht nach wir vor 70 bis 80 Prozent der IT-Kosten.
Die Informatik der Unternehmen wird industrialisiert, identisch aufgebaut und betrieben. Installation und Betrieb sind einheitlich. Das gesamte IT-System des Unternehmens ist in der Cloud und wird dort gewartet. Dabei werden die Bedürfnisse der Branche und des Unternehmens befriedigt.
Die IT-Industrialisierung erhöht die Qualität des eingesetzten IT-Systems eines Unternehmens und senkt dessen Kosten. Damit wird das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis erreicht. Zudem sind das IT-System und die IT-Sicherheit stets auf dem neusten Stand der Technologie und werden rund um die Uhr gewartet.
Suchen Sie...