X

META10 | News

 

Secure Cloud E-News

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier für unsere E-News an.

 

17Mai

Dzenis Delic: «Ich benutze Jump Desktop seit einem Jahr und bin begeistert von der Vielfältigkeit dieser Remote-Desktop-Anwendung»

«Connect to any computer»: Jump Desktop ist eine sichere, einfach zu bedienende und zuverlässige Remote-Desktop-Anwendung, mit der man mit dem iPhone, dem iPad oder einem MAC-Computer eine Fernsteuerungsverbindung zu jedem Computer überall auf der Welt herstellen kann. Man kann dann den verbundenen MAC oder Windows-PC aus der Ferne nutzen oder reparieren. Unlängst wurde für die Teamarbeit auf Distanz zusätzlich «Jump Desktop for Teams» lanciert. Dzenis Delic, 25-jährig (Bild), Cloud Engineer bei META10, ist ein begeisterter Nutzer der Fernsteuerungssoftware Jump Desktop. Er hat uns einige Fragen zu Jump Desktop beantwortet.

 

Dzenis Delic, was ist Jump Desktop und für was kann man es nutzen?

Dzenis Delic: Jump Desktop ist eine Remote Desktop Protocol RDP-Applikation. Man kann die Applikation im AppleStore und im MACAppStore gegen eine bescheidene Gebühr und für Windows kostenlos auf seine Geräte herunterladen und dann mit dem iPhone, dem iPad oder einem MAC-Computer eine Fernsteuerungsverbindung zu jedem Computer überall auf der Welt herstellen. Ich verwende Jump Desktop auch für die Verbindung meines MAC-Computers mit der Cloud. Mit dem neuen «Jump Desktop for Teams» lässt sich Jump Desktop für die Teamarbeit auf Distanz anwenden.

 

Wie unterscheidet sich Jump Desktop von andern Fernsteuerungsanwendungen?

Dzenis Delic: Windows-Geräte haben bereits ein integriertes Windows Remote Desktop Protocol RDP-Tool und brauchen deshalb grundsätzlich keine andere Applikation. Die Apple-Geräte dagegen erfordern für die Fernsteuerung eine speziell heruntergeladene App. Dafür gibt es auch im AppleStore und im MACAppStore die kostenlose Microsoft-Remotedesktop-App. Für Nutzerinnen und Nutzer mit höheren Ansprüchen, welche die Fernsteuerung an ihre persönlichen Wünsche anpassen wollen, bietet Jump Desktop allerdings die derzeit beste Lösung: Bei dieser App gibt es viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

 

Was ist besonders nützlich bei Jump Desktop?

Dzenis Delic: Bei Jump Desktop kann man entscheiden, welches Tastaturlayout man haben will. Das ist wichtig, wenn man einen MAC-Computer hat und bei der Verbindung in die Cloud oder zu einem anderen Computer in der Windows-Umgebung arbeiten muss. Es ist dann möglich, mit typischen MAC-Tastenkombinationen zu arbeiten: Jump Desktop wählt in der Cloud oder beim ferngesteuerten Windows-Gerät die richtige Windows-Tastenkombination aus. Daraus lässt sich folgern: Wer mit einem MAC-Computer über eine Fernsteuerungssoftware in einer Windows-Umgebung oder auf einem Windows-PC arbeiten will, sollte unbedingt Jump Desktop nutzen.

 

Gibt es noch weitere Vorteile?

Dzenis Delic: Ja sicher: Man kann mit Jump Desktop doppelseitig drucken. Dafür braucht es nicht einmal eine «Virtual Private Network VPN»-Internetverbindung. Mit dem «normalen» Microsoft Remote Desktop kann auf MAC-Computern nur einseitig gedruckt werden.

 

Ihre Schlussbemerkung?

Dzenis Delic: Ich benutze Jump Desktop seit einem Jahr und bin begeistert von der Vielfältigkeit dieser Remote-Desktop-Anwendung.

Related