In unserer KnowledgeBase finden Sie einfache Anleitungen sowie Lösungen rund um Ihre META10 Secure Cloud.
Direkt zur KnowledgeBase
Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier für unsere E-News an.
Wer sein Laptop verschenken oder auf dem Sekundärmarkt verkaufen will, sollte vorher alle Daten sicher und endgültig löschen. Manchmal geht es aber auch nur darum, vertrauliche Mails, persönliche Dokumente oder erotische Bilder für immer zu beseitigen. In all diesen Fällen stellt sich die Frage: Wie macht man das? Die Antwort: Es gibt elegante Löschtools dafür.
Wenn man beim Betriebssystem Windows Daten in den Papierkorb verschiebt, lassen sie sich problemlos wiederherstellen. Aber auch nach der Leerung des Papierkorbs lassen sich die Daten zurückholen: Dafür gibt es beispielsweise die Freeware Recuva. Ergo: Das Papierkorbleeren genügt nicht, wenn man Daten wirklich zum Verschwinden bringen will.
Wer Daten endgültig löschen will, sollte ein zuverlässiges Löschtool einsetzen. Die deutsche PC-Welt zählt dafür die folgenden bewährten Softwares auf:
Sofern die Funktion aktiviert ist, legt Windows regelmässig, namentlich bei Updates, Wiederherstellungspunkte an. Diese muss man auch löschen und deaktivieren, wenn man den Laptop verschenken oder verkaufen will. Das geht bei Windows 10 so: Bei den Apps auf «Windows-System» und dort auf «Systemsteuerung» gehen. Dort «Wiederherstellung» anklicken und «Systemwiederherstellung konfigurieren» wählen. Dort «Computerschutz» und dann «Konfigurieren» anklicken. Dann den «Computerschutz deaktivieren» und alle Wiederherstellungspunkte «Löschen».
Suchen Sie...