X

META10 | News

 

Secure Cloud E-News

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier für unsere E-News an.

 

15Mai

EuroCloud Swiss ist nun eine Interessengruppe des ICT-Wirtschaftsverbands Swico

Der von Heinz Dill präsidierte ehemalige schweizerische Fachverband für die Förderung des Cloud-Computing EuroCloud Swiss wirkt seit Anfang 2015 als Interessengruppe IG EuroCloud Swiss im Rahmen des Wirtschaftsverbands für Informations- und Kommunikationstechnologie Swico. Ziel ist es, das Cloud-Computing in der Schweiz noch viel stärker zu fördern.
 

Heinz Dill ist Beiratsvositzender

Die Swico-Interessengemeinschaft IG EuroCloud Swiss wird von einem Beirat geführt, der dem früheren EuroCloud Swiss-Vorstand entspricht. Beiratsvorsitzender ist der frühere Präsident Heinz Dill, der die neue Organisation wie folgt kommentiert: „Neben den zahlreichen Mitgliederdienstleistungen, zu denen wir neu Zugang haben, entlastet uns eine professionelle Geschäftsstelle von allen administrativen Fragen. So können wir uns voll auf unser Thema konzentrieren.“ Die Vernetzung im europäischen EuroCloud-Netzwerk und der damit verbundene Bezug zu den europäischen und globalen Entwicklungen bleiben bestehen und sind auch weiterhin von hoher Bedeutung.
 

„Cloud-Computing oft noch in den Kinderschuhen“

„In vielen Wirtschaftszweigen steht die Digitalisierung und damit die Bedeutung von Cloud-Produkten oft noch in den Kinderschuhen“, schreibt der Wirtschaftsverband Swico in einer Medienmitteilung. Doch die gesamte Wirtschaft und Verwaltung strebt mittels des Cloud-Computing nach mehr Effizienz. Das wird die Nachfrage nach Cloud-Lösungen stark steigen lassen. Damit verbunden sind Fragen des Datenschutzes, der Datensicherheit, der Datenhoheit sowie der Entwicklung der nationalen und internationalen Gesetzgebung. Die Wirtschaft braucht in dieser Evolutionsphase zur verstärkten Digitalisierung die Begleitung durch einen starken Verband wie Swico sowie eine darin tätige Interessengruppe, welche die Themen vertieft. Standards und Richtlinien sind dabei ebenso wichtig wie die Einflussnahme auf politischer und gesellschaftlicher Ebene.
 

„Wir freuen uns“

„Wir freuen uns, im Rahmen der Interessengemeinschaft IG EuroCloud Swiss bei Swico sämtliche Cloud-Themen in Zusammenarbeit mit den spezialisierten Unternehmen dieses Marktsegments zu bündeln und gleichzeitig den Kreis der Swico-Mitglieder zu erweitern“, unterstreicht Swico-Präsident Andreas Knöpfli. 

Related